Jugend und Medien - das Informationsportal zur Förderung von Medienkompetenzen

Suche

Die Eltern schauen mit ihrer Tochter und ihrem Sohn etwas auf dem Laptop an.

Blog

Beleidigungen, fiese Gerüchte, peinliche Fotos, Drohungen oder sogar gefakte Profile – Cybermobbing hat viele Gesichter. Um für das Thema zu sensibilisieren, machen wir Cybermobbing zu unserem neuen Schwerpunkt.

| Bettina Bichsel

So schwierig das Thema Pornografie für Eltern sein mag, so klar ist, dass es aus der Lebensrealität von Jugendlichen nicht auszuklammern ist. Wie können wir sie bei der Entwicklung ihrer Sexualität unterstützen?

| Bettina Bichsel

Instagram, TikTok & Co. machen Mini- und Teen-Influencer*innen zu Stars und Idolen. Ihre Eltern fotografieren, filmen oder managen ihre Kinder. Damit verbunden ist eine hohe Verantwortung, denn als Eltern haben wir…

| Bettina Bichsel

Selfies sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Aber wie will ich mich im Netz zeigen? Oft neigen gerade Heranwachsende zu stereotypen Aufnahmen.

| Bettina Bichsel

Gerade bei Jugendlichen sind TikTok, Instagram und andere Social-Media-Plattformen beliebt. Aber nicht alles, was gezeigt und angeboten wird, ist Spass. Und schnell kann man als User*in in eine gefährliche Negativspirale…

| Bettina Bichsel

Eine der grössten Auswirkungen des digitalen Wandels ist die exponentielle Zunahme der Daten. Deshalb müssen wir verstehen, wie Computer und andere IT-Geräte und/oder Online-Dienste Daten erzeugen und austauschen und…

| Stéphane Koch

Ist mein Kind wirklich schon alt genug dafür? Wie oft haben Sie sich das als Eltern schon gefragt, wenn es darum ging, einen Film zu schauen oder ein Game zu spielen? Ja, es gibt Altersfreigaben. Aber wer entscheidet…

| Bettina Bichsel