Jugend und Medien - das Informationsportal zur Förderung von Medienkompetenzen

Suche

Die Eltern schauen mit ihrer Tochter und ihrem Sohn etwas auf dem Laptop an.

Blog

Gerade die Anonymität des Internets macht es Täter*innen leicht, ihre Anfeindungen und Demütigungen zu verbreiten. Zugleich erfüllt der digitale Raum für queere Communities wichtige Funktionen. Umso wichtiger ist es,…

| Bettina Bichsel

Digitale Medien können faszinieren, manchmal sogar süchtig machen – genau wie andere Dinge auch. Die Ausstellung RAUSCH wirft einen undogmatischen Blick auf das Thema und möchte vor allem eines: die Risikokompetenz von…

| Bettina Bichsel

So schwierig das Thema Pornografie für Eltern sein mag, so klar ist, dass es aus der Lebensrealität von Jugendlichen nicht auszuklammern ist. Wie können wir sie bei der Entwicklung ihrer Sexualität unterstützen?

| Bettina Bichsel

Instagram, TikTok & Co. machen Mini- und Teen-Influencer*innen zu Stars und Idolen. Ihre Eltern fotografieren, filmen oder managen ihre Kinder. Damit verbunden ist eine hohe Verantwortung, denn als Eltern haben wir…

| Bettina Bichsel

Die meisten Kinder und Jugendlichen wachsen heute ganz selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Aber nicht alle haben die gleichen Voraussetzungen und Chancen. Darum ist es umso wichtiger, benachteiligte…

| Bettina Bichsel

Hausaufgaben erledigen, Vorträge schreiben, für Prüfungen büffeln – Schule kann ganz schön anstrengend sein. Aber Lernen kann auch Spass machen! Wir haben einige Online-Tools für Eltern, Kinder und Jugendliche…

| Bettina Bichsel

Selfies sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Aber wie will ich mich im Netz zeigen? Oft neigen gerade Heranwachsende zu stereotypen Aufnahmen.

| Bettina Bichsel