Jugend und Medien - das Informationsportal zur Förderung von Medienkompetenzen

Suche

Die Eltern schauen mit ihrer Tochter und ihrem Sohn etwas auf dem Laptop an.

Blog

Beleidigungen, fiese Gerüchte, peinliche Fotos, Drohungen oder sogar gefakte Profile – Cybermobbing hat viele Gesichter. Um für das Thema zu sensibilisieren, machen wir Cybermobbing zu unserem neuen Schwerpunkt.

| Bettina Bichsel

Gerade bei Jugendlichen sind TikTok, Instagram und andere Social-Media-Plattformen beliebt. Aber nicht alles, was gezeigt und angeboten wird, ist Spass. Und schnell kann man als User*in in eine gefährliche Negativspirale…

| Bettina Bichsel

Eine der grössten Auswirkungen des digitalen Wandels ist die exponentielle Zunahme der Daten. Deshalb müssen wir verstehen, wie Computer und andere IT-Geräte und/oder Online-Dienste Daten erzeugen und austauschen und…

| Stéphane Koch

Wann soll mein Kind ein eigenes Smartphone erhalten? Wie lange darf meine Sechsjährige vor dem Bildschirm sitzen? Regeln für den Medienalltag sind wichtig, für Eltern aber auch immer wieder eine Herausforderung. Wir…

| Bettina Bichsel

Hand aufs Herz: Wir haben uns alle schon mal von Werbung dazu animieren lassen, etwas zu kaufen. Kinder sind dafür noch viel anfälliger – vor allem, weil sie Werbung oft gar nicht als solche erkennen.

| Bettina Bichsel

Für manche komplett unverständlich, aber die Zahlen sprechen Bände. In nur 27 Tagen haben weltweit 111 Millionen Zuschauer*innen die neue südkoreanische Serie «Squid Game» gestreamt.

| Bettina Bichsel

Emma fand den Moment lustig, wollte ihn festhalten und andere daran teilhaben lassen. Was liegt da näher, als ein soziales Netzwerk dafür zu nutzen?

| Bettina Bichsel