Die Eltern schauen mit ihrer Tochter und ihrem Sohn etwas auf dem Laptop an.

Blog

Früher oder später kommt die Diskussion um das erste eigene Smartphone in jeder Familie auf. Ja, wann ist er, der richtige Zeitpunkt?

| Bettina Bichsel

Ich sitze im Büro. Mein Handy surrt, die Kita-App hat sich gemeldet: «Die Kinder der Gruppe Rot waren heute Vormittag auf dem Spielplatz. Sie hatten viel Spass…

| Nina Hobi

Games, aber auch Social Media können für Jugendliche zu einem Fluchtraum werden. Neue Zahlen für die Schweiz zeigen, wie viele 11- bis 15-Jährige ein…

| Bettina Bichsel

Wie schön wäre die Vorstellung einer Funktion oder App, die es unseren Kindern ermöglicht, völlig sicher im Internet zu surfen. Aber was leisten…

| Bettina Bichsel

«Isch doch nu en Witz gsi!» Viel zu oft wird (Cyber-)Mobbing verharmlost. Unsere Kampagne Not a Joke fordert ein Umdenken.

| Bettina Bichsel

Es ist heute kein seltener Anblick mehr: Kleine Kinder, etwa im Kinderwagen, die mit einem Handy oder einem Tablett beschäftigt sind. Sind digitale Medien eine…

| Thomas Stucki

Kita-Mitarbeitende und Eltern möchten die Kitas möglichst frei von digitalen Medien halten. Aber gibt’s nicht auch einen guten Weg mit Medien?

| Bettina Bichsel