Ein Blick zurück - und einer nach vorne

Was hat uns, das Team von Jugend und Medien, 2023 beschäftigt? Was planen wir für das kommende Jahr? Das haben wir hier für Sie zusammengefasst.

2023 begann für unser Team mit der Detailplanung für das Programm des 5. Nationalen Forums Jugend und Medien. Wir waren uns zu Beginn gar nicht sicher, ob der Workshop zu KI sein Publikum finden würde, aber rückblickend ist klar: das war eine gute Entscheidung. Chat GPT und Co. haben die Debatte über digitale Medien 2023 geprägt. Auch auf unserer Webseite wird dieses nach wie vor brandaktuelle Thema ab Anfang 2024 mehr Raum einnehmen. 


Das Forum im Mai war eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessanten Vorträgen, angeregten Diskussionen und mit der Lancierung unserer Sensibilisierungs-Kampagne «Not a Joke», die wir im Rahmen des Schwerpunkts «Cybermobbing» umgesetzt haben. Ein ganz neues und spannendes Projekt für uns – und wir freuen uns, dass die Videos im Frühling 2024 ein zweites Mal ausgespielt werden. Der nächste Schwerpunkt, «Cybersexualdelikte», wird in wenigen Wochen offiziell starten. Ziel ist es unter anderem, eine noch breitere Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, dass der Schutz vor sexueller Belästigung im Internet nicht nur darin bestehen kann, Kinder und Jugendliche zu vorsichtigem Online-Verhalten zu ermahnen.
Die Arbeit am Gesetz über den Jugendschutz in Filmen und Videospielen und an der dazugehörigen Verordnung hat uns ebenfalls beschäftigt. Das Datum für das Inkrafttreten steht noch nicht fest, aber die neue gesetzliche Grundlage, welche auch Details zur Prävention und zur Medienkompetenzförderung beinhaltet, bringt Veränderungen für Jugend und Medien mit sich, auf die wir uns 2024 vorbereiten werden. 


Was Sie sonst noch im neuen Jahr erwartet? Unsere «Medienkompetenz»-Broschüre wird im Frühling in einer überarbeiteten Neuauflage erscheinen, und hinter den Kulissen arbeiten wir bereits jetzt am Relaunch von jugendundmedien.ch, der voraussichtlich 2025 stattfinden wird. Es bleibt spannend!

Wir wünschen Ihnen von Herzen schöne Feiertage und zufriedenes 2024! 

Das Team von Jugend und Medien