Fake News erkennen: die wichtigsten Tipps

Das Internet bietet einen unvergleichlichen Schatz an Wissen. Aber nicht alles, was man online findet, ist wahr. Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung, um Fake News zu erkennen. 

Das Internet bietet einen unvergleichlichen Schatz an Wissen. Aber nicht alles, was man online findet, ist wahr. Gerade im Krieg werden manche Nachrichten, Fotos und Videos manipuliert oder in einen falschen Kontext gestellt. Da ist es selbst für Expert*innen nicht immer leicht, Fake News zu erkennen. Noch schwieriger wird es für Kinder und Jugendliche – darum brauchen sie Unterstützung von Erwachsenen. 

Ein Krieg ist immer auch ein Informationskrieg. Und im Internet verbreiten sich Informationen – als Text, Tonaufnahmen, Bilder oder Videos – rasend schnell. Nachrichtenredaktionen sind darum bemüht, diese Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Grosse Medienunternehmen wie SRF oder die NZZ haben darum Mitarbeitende, die genau dafür da sind: Sie checken Material, das online kursiert oder ihnen zugespielt wird. Was das genau heisst, erklärt beispielsweise Stefanie Strahm vom SRF-Rechercheteam in diesem Beitrag. 
 

Bettina Bichsel ist Journalistin und Texterin. Sie schreibt und bloggt unter anderem für Jugend und Medien.