Jugend und Medien - das Informationsportal zur Förderung von Medienkompetenzen

Suche

Die neuen Flyer sind da!

Mit einer Auflage von insgesamt fast 600'000 Exemplaren, aufgeteilt auf 16 Sprachen, ist der Flyer eine sehr wichtige – und mit Abstand die beliebteste – Publikation von Jugend und Medien. Die Aufgabe, ihn zu aktualisieren, haben wir deshalb vor einem Jahr mit grossem Elan in Angriff genommen. Die Beliebtheit des Flyers ist grossartig, er hat über die Jahre vielen Eltern als Wegweiser gedient und wurde für Fachpersonen zu einem wichtigen Begleiter. Trotzdem entschlossen wir uns, das Konzept noch einmal neu zu denken und trafen uns mit dem Medienpsychologie-Team der ZHAW, das bereits die ursprünglichen «goldenen Regeln» mit uns erarbeitet hat.

Herausgekommen sind nun drei Flyer statt einer – die Inhalte sind angepasst auf drei Altersgruppen. Es gibt einen Flyer für Eltern und Betreuungspersonen von Kindern bis sieben Jahre, einen weiteren mit auf Primarschulkinder ausgerichteten Empfehlungen und einen dritten, der Tipps rund um den Medienkonsum von Jugendlichen bietet. Alle drei Flyer sind selbstverständlich weiterhin in 16 Sprachen erhältlich – als Download oder kostenlos als Print-Version.

Weitere Informationen, Erklärungen, interessante Links – all das finden Sie zudem auf unserer Webseite in der neuen Rubrik «Empfehlungen»