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Newsletter 1/2018

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Liebe Leserinnen und Leser

Das Handy ist das Lieblingsmedium von Schweizer Primarschülerinnen und -schülern – unabhängig davon, ob sie eins besitzen oder nicht. Doch wie viele von ihnen haben bereits ein eigenes Smartphone und was tun sie am Liebesten mit digitalen Geräten? Müssen wir uns sorgen, dass Kinder vor lauter Youtube, Whatsapp und Snapchat ihre Freunde nur noch virtuell treffen und die Freizeit von der Spielkonsole, der Glotze und dem Smartphone bestimmt wird? Die gestern publizierte MIKE-Studie gibt Antworten. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr darüber. Und wie immer finden Sie auch spannende Informationen zu neuen Projekten, Unterrichtsmaterialien, Theaterproduktionen, Weiterbildungen und Publikationen sowie zu bevorstehenden Veranstaltungen.  

 

Wir wünschen eine abwechslungsreiche Lektüre.

Team Jugend und Medien

Inhalt

 

Fokus

 

Aktuelle Projekte & Angebote

 

Beispiele aus unserer Angebotsdatenbank

 

Neues aus Forschung & Politik

 

Veranstaltungen

 

News aus dem BSV

 

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Fokus

 

 

Entschlüsselung der Mediennutzung durch Kinder in der Schweiz

Rund die Hälfte der Kinder zwischen 6 und 13 Jahren haben ein Smartphone. Ein Drittel hat ein eigenes Tablett. Laut der MIKE-Umfrage bevorzugen Kinder jedoch Spiele, Sport und Begegnungen mit Freunden, die nicht über digitale Medien laufen. Wenn Kinder Medien nutzen, spielen sie, schauen sich Videos an, hören Musik und senden Nachrichten. Das ZHAW-Forschungsteam empfiehlt den Eltern deshalb, wachsam zu bleiben: Wie lange verbringen die Kinder vor den Bildschirmen? Wo genau werden sie eingesetzt? Sind die aufgerufenen Inhalte altersgerecht? Die Ergebnisse der MIKE-Umfrage wurden gestern anlässlich unseres Treffens des Netzwerks Medienkompetenzen vorgestellt. Die von der Jacobs Foundation und der nationalen Plattform Jugend und Medien des BSV mitfinanzierte Umfrage befragte 1000 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren und 600 Eltern aus der ganzen Schweiz. 

 

>> Zum Mediencommuniqué und Studienbericht MIKE

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Aktuelle Projekte & Angebote

Handbuch Internetkompetenz

Der Europarat hat eine neue Ausgabe des Handbuchs «Internet Literacy Manuals» veröffentlicht. Das Handbuch – verfügbar in französischer und englischer Sprache – trägt den zahlreichen Veränderungen in der Online-Welt seit der ersten Ausgabe im Jahr 2003 Rechnung, verfolgt aber immer noch das gleiche Ziel: Familien, Lehrkräften und politischen Entscheidungsträgerinnen und –trägern sollen ausreichende technische Kenntnisse vermittelt werden, um sich mit Jugendlichen in der Welt der Kommunikationstechnologien bewegen zu können. Die neue Ausgabe erweitert den Inhalt der Faktenblätter um die damals «neuen» Konzepte der digitalen Staatsbürgerschaft und der digitalen Elternschaft. Die nun insgesamt 26 Factsheets sind in sechs Themenbereiche gegliedert, von denen eines speziell der Zukunft des Internets gewidmet ist. Das Handbuch kann vollständig oder dateiweise heruntergeladen werden.     

 

>> Handbuch Englisch  

>> Handbuch Französisch

 

Werde Digital

Keine Zeit, an Weiterbildungsseminaren und Informationsanlässen teilzunehmen? Eine bequeme Lösung bietet die österreichische Webplattform WerdeDigital.at mit seinen kostenlosen Webinaren für Eltern, Jugendarbeitende und Kinderbetreuende zu unterschiedlichsten Erziehungsfragen. Die Themenvielfalt ist gross und beinhaltet auch das digitale Leben. Die Plattform ist ein Projekt von Digital Champion Austria, gefördert aus den Mitteln des Bundeskanzleramts.

Mobile Theaterproduktion auf Schweizer Tour

"Fake oder War doch nur Spass" - so heisst die mobile Theaterproduktion des Theater Radix aus Deutschland, die vom 18. bis am 29. Juni 2018 an Schulen und Jugendeinrichtungen in der Schweiz tourt. Das Stück behandelt die Themen Cyber-Mobbing und Mobbing und regt zu einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien an. Ebenso wirft "Fake" einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienkultur im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und thematisiert den Missbrauch und den Schutz von persönlichen Daten. Nachgespräche und ein umfangreiches Begleitmaterial ergänzen das Theaterangebot.

Unterrichtsmaterialien zu Radikalisierung & Extremismus

Im Lehrplan der Volksschule ist die Förderung des gegenseitigen Verständnisses für unterschiedliche religiöse Lebens- und Werthaltungen sowie des Respektes gegenüber anderen religiösen Traditionen und Überzeugungen verankert. Zum Auftrag gehört zudem, die Grundlagen über Politik, Demokratie und Menschenrechte zu vermitteln. Dazu gehören insbesondere ab Oberstufe auch die Themen Extremismus, Terrorismus und dschihadistische Radikalisierung. Um den Lehrpersonen die Arbeit zu erleichtern, bietet der Kanton St. Gallen im Rahmen seiner Kampagne SicherGsund! eine Übersicht über Unterrichtsmaterialien und aktuellen Presseartikeln an.

Ausbildung in Projektevaluierung / Selbstevaluierung

Evaluanda hat soeben ein neues Ausbildungsmodul für Projektevaluierung und Projektselbstevaluierung lanciert (auf französisch). Startschuss ist im März 2018. Das Modul beinhaltet drei halbtägige Gruppenworkshops (8.30-12.00 Uhr) und anschliessende Einzelcoachings. Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen der Evaluation. Sie lernen ausserdem, auswertbare Projekte zu konzipieren, Selbstevaluationen durchzuführen und nützliche Informationen für die Organisation eigener Projekte zu sammeln.

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Beispiele aus unserer Angebotsdatenbank

«Fit und Fair im Netz», ein Instrument zur Verhinderung von Cybermobbing und Sexting

Mit zwei kurzen Cartoons, zielt die Publikation «Fit und Fair im Netz» darauf ab, einen konstruktiven und interaktiven Dialog mit Kindern und Jugendlichen über Cyberbelästigung und Sexting aufzubauen. Enthalten sind zwei Hefte und ein pädagogisches Begleitheft. Die Publikation von Felix Rauch ist im Berner HEP-Verlag erschienen und richtet sich sowohl an das schulische Setting wie auch an Familien.

 

NetLa-Quiz, un jeu de cartes sur la protection des données

Das NetLa-Quiz zum Thema Datenschutz kann jetzt überall, auch offline, gespielt werden. Das Kartenspiel kann für 5 Franken bestellt werden und ist in drei Sprachen erhältlich. Für die Altersgruppen 7–10 und 11–14 ist das Quiz weiterhin kostenlos onlinsowie als App (nur iOS) verfügbar. 

 

In unserer Datenbank finden Sie Informationen zu zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten, Publikationen, Beratungsangeboten und Lehrmittel zur Digitalisierung. Tragen auch Sie Ihr Angebot sein!

Media Education in der Romandie: Online-Informationen, Schulungen und Workshops

Der Media Education-Blog bietet fundierte Einblicke in aktuelle Themen und pädagogische Anwendungen im Zusammenhang mit digitalen Medien. Informationen zum Thema bietet auch die Webseite medialogue.online mit Reflexionen zur Media Education und insbesondere zur Werbung an. Travail-social.ch und Hall of Games haben Schulungs- und Beratungsmöglichkeiten sowie Workshops für Kinder und Erwachsene konzipiert, um deren Medienkompetenzen weiterzuentwickeln.

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Neues aus Forschung & Politik

 

Kinder und Jugendliche 4.0: Digitalisierung betrifft auch Kinder und Jugendliche!

Kreativität, Neugier oder technische Denkweise sind wichtige Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche 4.0 für die Digitalisierung brauchen. Die Digitalisierung wird jedoch wenig aus der Perspektive der Jungen diskutiert, meist steht der Blickwinkel von Technik und Wirtschaft im Vordergrund. Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) publiziert zum Auftakt ihres 40-jährigen Jubiläums vier Thesen, um die politische und gesellschaftliche Debatte zum Einfluss der Digitalisierung auf Kinder und Jugendliche anzustossen.  

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Veranstaltungen

Fachtagung “radikalisiert & extrem oder doch nur rebellisch?”

Wie und warum radikalisieren sich Menschen? Was können Schulen zur Prävention sowie zur Früherkennung und Frühintervention beitragen? Diesen Fragen widmet sich die Tagung „radikalisiert & extrem oder doch nur rebellisch?“, die am 24. März in Will (SG) stattfindet, organisiert im Rahmen der Kampagne „SicherGsund!“ des Kantons St. Gallen. Die Veranstaltung richtet sich an Personen aus dem Schulbereich sowie der Kinder- und Jugendarbeit.   

 

Dritte Fachtagung Play to learn

Die dritte Ausgabe von PLAY TO LEARN findet am Samstag, 24. März 2018 in Baden statt und beleuchtet die Thematik der bewussten, medialen Irreführung unter dem brisanten Titel „Fake News – Lügen lernen“. Ein vielfältiges Workshopangebot, das medienpädagogische Schwerpunkte zu „Fake News“ in Kombination mit konkreten Handlungsfeldern für die Schule bietet, steht zur Wahl. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.play-to-learn.ch. 

Weltkongress "Justice for Children"

Hauptthema des diesjährigen Weltkongresses „Justice and children“ ist die Prävention von verletzendem und gewalttätigem Extremismus. Der von der UNESCO, Terre des Hommes und weiteren internationalen Organisationen organisierte Kongress findet vom 28. bis 30. Mai in Paris statt.

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News aus dem BSV

 

2. Treffen Netzwerk Medienkompetenz Schweiz

Welche Auswirkungen hat die digitale Transformation auf Kinder und Jugendliche? Wo stehen wir heute punkto Medienkompetenz in der stationären Jugendhilfe? Wie kann gegen Radikalisierung im Netz vorgegangen werden? Was sind die Folgen für Kinder, wenn Eltern in ihrer Gegenwart ständig mit digitalen Geräten beschäftigt sind? Welche Risiken birgt es, wenn Minderjährige ihre sexuelle Neugier mit Hilfe des Internets stillen? Welche technischen Tools können Familien bei der Medienerziehung und im Jugendschutz unterstützen? Diese und weitere Fragen wurden gestern an unserem 2. Treffen des Netzwerks Medienkompetenz in Bern mit 125 Fachleuten von Bund, Kantonen, NGO’s, Wissenschaft und Privatwirtschaft ausgeleuchtet. Die Tagungsdokumentation finden Sie auf unserer Webseite.

Evaluation unserer Virtual Reality-Videos

Wie fühlt sich Cybermobbing an, wie exzessives Gamen? Unsere Virtual-Reality-Präventionsvideos lassen Eltern eintauchen in die Medienwirklichkeit von Kindern und Jugendlichen. Gefallen Ihnen die Videos? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Wir sind froh um Ihre Online-Bewertung der Filme.

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