Headerbild

Falls Sie dieses Mail nicht korrekt lesen können, klicken Sie bitte hier / 

Titel oben1
Titel links

Newsletter 1/2012

Titel rechts
Titel unten
 
Titel oben textlink

Lieber Leserinnen und Leser

«Jugend und Medien», das nationale Programm zur Förderung von Medienkompetenzen wurde am ersten nationalen Tag der Medienkompetenz, am 27. Oktober 2011, in Fribourg öffentlich lanciert. Gleichzeitig wurde das Informationsportal jugendundmediedien.ch präsentiert.  

 

In diesem Newsletter blicken wir zurück und informieren Sie über aktuelle Publikationen und Veranstaltungen sowie für 2012 geplante Projekte.

Inhalt

 

Nationaler Tag der Medienkompetenz

 

Informationsportal jugendundmedien.ch

 

Aktuell

 

Fachveranstaltungen

 

Projekte

 

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Nationaler Tag der Medienkompetenz

Der 1. Nationale Tag der Medienkompetenz am 27. Oktober 2011 stiess auf grosses Interesse. Rund 250 Fachleute beteiligten sich am Hauptanlass in Fribourg, an dem auch Bundesrat Didier Burkhalter in seiner Rede die Wichtigkeit des Themas betonte. Zahlreiche Experten präsentierten aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, die im Rahmen von Workshops vertieft wurden.

 

Eine öffentliche Ausstellung bot den Besuchenden die Möglichkeit, einen Einblick in die faszinierende Welt der digitalen Medien zu nehmen und einen Überblick über bestehende Unterstützungsangebote für Eltern und Lehrpersonen zu erhalten. Guten Anklang fanden auch die dezentralen Veranstaltungen in Lausanne, Luzern, St. Gallen, Zürich und Locarno.

 

Hier geht’s zur Dokumentation der Veranstaltung, inklusive aller Referate, Fotos und Videos.

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Informationsportal jugendundmedien.ch

Seit dem 27. Oktober ist das Informationsportal jugendundmedien.ch online. Als nationale Anlaufstelle zu Jugendmedienschutz und Förderung von Medienkompetenzen stellt das BSV gemeinsam mit den Programmpartnern Informationen zu den Chancen und Gefahren von digitalen Medien, aktuelle Informationen zum Jugendmedienschutz und dem nationalen Programm zur Verfügung.  

 

Das Portal wird laufend erweitert. Seit dem 1. März finden sich neue Rubriken zu den folgenden Themen:

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Aktuell

Safer Internet Day

Der Safer Internet Day findet jedes Jahr im Februar statt, um eine sichere und verantwortungsbewusstere Benutzung der Onlinetechnologien und Mobiltelefone zu fördern, insbesondere unter Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt. Der Safer Internet Day ist in das Safer Internet Programm eingebettet, welches sich für einen sicheren Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Online-Medien einsetzt. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über Initiativen in anderen Ländern.

Studie FHNW: Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern

Eine neue Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz liefert Daten zu Problemwahrnehmungen und Selbsteinschätzungen der Medienkompetenz von Eltern 10‐ bis 17‐jähriger Kinder sowie ihrem medienerzieherischen Handeln. Die Ergebnisse und Empfehlungen sollen der Entwicklung von bedarfsangepassten Angeboten der Medienkompetenzförderung von Eltern dienen. Oliver Steiner hat die zentralen Ergebnisse der Studie im Fachforum 1 am Tag der Medienkompetenz vorgestellt. Hier geht’s zur Präsentation und zum Studienbericht.

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Fachveranstaltungen

1. Nationale Konferenz „Jugend und Gewalt“ - Wirksame Gewaltprävention in der Schweiz: Voneinander lernen über Sprachgrenzen und Staatsebenen hinweg

Datum: 9. März 2012

Ort: Rathaus Bern

Veranstalter: Bundesamt für Sozialversicherungen

Datenschutz und neue Technologien, insbesondere soziale Netzwerke

Datum: 23. März 2012 

Ort: Universität Freiburg/CH, Weiterbildungszentrum

Veranstalter : Institut für Europarecht und Eidgenössischer Datenschutz und Öffentlichkeitsbeauftragter

Internet et nouveaux médias: Addict or not addict?

Datum: 29. März 2012 

Ort: Hôtel Alpha-Palmiers, Lausanne

Veranstalter: Groupement Romand d’Etudes des Addictions GREA

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.   

 

Veranstaltung publizieren

Kennen Sie eine Veranstaltung zum Thema Jugend und Medien, die Sie zur Publikation auf jugendundmedien.ch vorschlagen möchten? Sie können Ihren Vorschlag hier online eintragen.

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Projekte

Die Programmaktivitäten von «Jugend und Medien» – dem  Nationalen Programm zur Förderung von Medienkompetenzen, kommen in ihr zweites Jahr. Nebst der Aufschaltung der Webplattform jugendundmedien.ch und dem Tag der Medienkompetenz am 27. Oktober 2011 in Fribourg wurden die anderen Projektvorhaben weiter vorangetrieben. Eine Übersicht über die Projekte finden Sie hier.

Bestandesaufnahme der bestehenden Informations- und Schulungsangebote

Für Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen wird ab dem Frühjahr 2012 eine gesamtschweizerische Sammlung der Angebote rund um das Thema Jugend und Medien zur Verfügung stehen. Die Datensätze sind erhoben und werden zur Zeit nochmals auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft. Mit Aufschaltung der Datenbank wird es möglich sein, z.B. Beratungsstellen, Schulungen für Lehrpersonen, Elternbildungskurse, Lehrmittel oder Informationsbroschüren über eine einfache Suchfunktion zu finden. Dazugehörende PDFs werden zum direkten Download bereit stehen und Weblinks zu weiteren Informationen der Veranstalter führen. Anbieter werden auch die Möglichkeit haben, selbständig neue Angebote zu erfassen oder bestehende anzupassen.

Strategien für die Nutzung von Peer-Education zur Förderung von Medienkompetenzen

Eine wissenschaftliche Expertise zu Theorie und Praxis des Ansatzes der Peer-Education zur Förderung von Medienkompetenzen wurde vom Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel erstellt. Der Bericht wird im Frühjahr 2012 publiziert und dient als Grundlage für die weiteren Arbeiten. In der zweiten Projektphase in den Jahren 2012 bis 2014 sollen Modellprojekte zu Peer-Education im schulischen und ausserschulischen Bereich umgesetzt werden. Dabei soll das Potential von Peer Education für die Förderung von Medienkompetenzen ausgelotet werden. Das BSV plant für Anfang Mai 2012 einen vorbereitenden Workshop für potenzielle Projektträger. Falls Sie daran interessiert sind oder weitere Informationen wünschen, melden sie sich bitte bei claudia.paiano@bsv.admin.ch .    

 

Kontakt: jugendschutz@bsv.admin.ch

Nächster Newsletter

Das BSV wird den nächsten Programmnewsletter diesen Frühling mit detaillierteren Informationen zu den oben genannten Projekte veröffentlichen. Insgesamt erscheint er ca. vier Mal im Jahr. 

Titel oben textlink
 

© 2011, Bundesamt für Sozialversicherungen BSV / Alle Rechte vorbehalten / Datenschutz

www.jugendundmedien.ch