Der Methode Peer Education / Peer Tutoring wird ein grosses Potenzial zur Förderung von Medienkompetenzen bei Jugendlichen zugeschrieben. Das nationale Programm Jugend und Medien hat wissenschaftlich untersuchen lassen, welches die Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Umsetzung dieser speziellen Methode sind. Nun liegt der Evaluationsbericht vor, der die Antworten liefert und die Eignung der Methode für die Förderung von Medienkompetenz beurteilt.
Evaluiert wurden sieben Projekte im Schulbereich oder der ausserschulischen Jugendarbeit aus der ganzen Schweiz. Mit den Projekten wurden Strategien entwickelt, um mit der Methode Lernen von Gleichaltrigen (Peer Education / Peer Tutoring) die Medienkompetenz von 12- bis 18-Jährigen zu erhöhen.
Der zweibändige Bericht ist in deutscher Sprache mit Zusammenfassungen in Französisch, Italienisch und Englisch erhältlich. Die gedruckte Publikation kann ab September 2015 bestellt werden (Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 3003 Bern, www.bundespublikationen.ch, Bestellnummer Band I: 318.010.14/15.1d, Bestellnummer Band II: 318.010.14/15.2d).
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