Headerbild

Falls Sie dieses Mail nicht korrekt lesen können, klicken Sie bitte hier / 

Titel oben1
Titel links

Newsletter 2/2015

Titel rechts
Titel unten
 
Titel oben textlink

Liebe Leserinnen und Leser

Die Schweiz darf sich eines grossen und vielseitigen Angebots im Bereich der Förderung von Medienkompetenzen erfreuen: von Flyern über Webseiten zu Weiterbildungen und Elternabenden ist für jedermann und jede Frau etwas dabei. In diesem Sondernewsletter stellen wir Ihnen ein neues Tool des nationalen Programms Jugend und Medien vor, welches Ihnen hilft, ein gutes Angebot zu finden, das Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

 

Eine gute Lektüre wünscht Ihnen

das Jugendschutzteam

Inhalt

 

Fokus

 

Aktuell

 

Fachveranstaltungen

 

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Fokus

Neues Online-Tool zur Bewertung von Informations- und Schulungsangeboten

Wer in der Schweiz ein Angebot zur Förderung von Medienkompetenzen sucht, steht vor einer riesigen Fülle an Informations- und Schulungsangeboten – zahlreiche Flyer, Broschüren, Webseiten, Hinweise auf Informationsanlässe usw. lassen sich im Netz auffinden. Doch wie unterscheidet sich ein gutes von einem schlechten Angebot? Das nationale Programm Jugend und Medien schafft Abhilfe und stellt neu ein Online-Bewertungstool für Informations- und Schulungsangebote zur Förderung von Medienkompetenzen bereit.

 

Mittels einer Checkliste kann die Qualität von Angeboten eruiert, und mit anderen Angeboten verglichen werden. Grundlage dieser Checkliste sind Qualitätskriterien, welche das Büro Infras im Rahmen eines wissenschaftlichen Mandats im Auftrag des Programms Jugend und Medien entwickelt hat. Die Checkliste bietet Orientierung für Anbieter, die Angebote erarbeiten, Multiplikatoren, die einzelne Schulungsangebote buchen möchten, sowie Kantone und Stiftungen, die Angebote finanzieren.

Die Beurteilung der Angebote erfolgt am einfachsten über das Online-Bewertungstool auf der Webseite von «Jugend und Medien». Unter der Rubrik «Beratung und Angebote/Angebote bewerten» kann die Checkliste ausgefüllt und eine Auswertung erstellt werden. Die Bewertungen sind vertraulich und können nur vom Nutzenden eingesehen und bearbeitet werden.

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Aktuell

Jetzt bewerben: Klicksafe Preis für Sicherheit im Internet

Auch in diesem Jahr rufen klicksafe und die Stiftung Digitale Chancen wieder den Wettbewerb «klicksafe Preis für Sicherheit im Internet» aus. Gesucht werden Beiträge, die sich für die Sicherheit von medialen Angeboten und zur Förderung von Medienkompetenz stark machen. Der diesjährige thematische Schwerpunkt lautet «Selfie-Mania – Digitale Selbstdarstellung als medienpädagogische Herausforderung und Chance».

 

Bewerbungen und Vorschläge aus dem deutschsprachigen Raum sind bis zum 15. März 2015 unter digitale-chancen.de/klicksafepreis möglich. Die anschliessende Preisverleihung findet im Rahmen des Grimme Online Awards in Köln statt. Der klicksafe Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Fachveranstaltungen

 

Abschluss-Event der No Hate Speech – Kampagne

Gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung im Internet – so lautet die Kampagne des Europarats, welche die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV in der Schweiz aktiv umgesetzt hat – unterstützt vom Bundesamt für Sozialversicherungen BSV. Die Kampagne geht nun zu Ende. Zum Abschluss organisiert die SAJV am 28. März 2015 in Bern einen Event. Mit auf dem Podium diskutieren Martine Brunschwig Graf, Präsidentin der Eidg. Kommission gegen Rassismus, Letizia Carigiet, Co-Präsidentin der SAJV, Thomas Vollmer, Leiter nationale Jugendschutzprogramme des BSV und Tarek Naguib, Jurist. Mehr Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Möchten Sie auf dieser Seite eine Veranstaltung zur Publikation vorschlagen? Hier gehts zum Formular.

Titel oben textlink
 

© 2011, Bundesamt für Sozialversicherungen BSV / Alle Rechte vorbehalten / Datenschutz

www.jugendundmedien.ch