Headerbild

Falls Sie dieses Mail nicht korrekt lesen können, klicken Sie bitte hier / 

Titel oben1
Titel links

Newsletter 2/2014

Titel rechts
Titel unten
 
Titel oben textlink

Liebe Leserinnen und Leser

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche geben im Internet eine Fülle von persönlichen Fotos und Informationen preis. Damit setzen sie sich dem Risiko von Datenmissbrauch aus, der schwerwiegende Folgen haben kann. Im Juni-Schwerpunktthema sprechen wir über die wichtigsten Risiken und informieren Eltern und Lehrkräfte, wie sie die Heranwachsenden schützen und sicher gehen können, dass alles innerhalb der Schranken des Gesetzes bleibt. Gleichzeitig stellen wir Ihnen ein neu lanciertes Moderationsset für Elternbildnerinnen zum Thema «Umgang mit digitalen Medien in der Familie» vor.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!

 

Das Team Jugend und Medien

Inhalt

 

Fokus

 

Aktuell

 

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Fokus

 

Alles öffentlich oder was?

Jugendliche und Kinder sind immer häufiger und immer früher mit mobilen Geräten mit Internetzugang ausgerüstet, vor allem mit Smartphones. Die kleinen Computer mit zahlreichen Funktionen und enormer Rechenfähigkeit sind immer und überall dabei und hinterlassen fortwährend Spuren: Bewegungsprofile übers Handy, Surfrouten im Internet und durch Datenauslagerung in die Cloud. Dazu gesellt sich nicht selten ein fahrlässiger Umgang mit privaten Daten, kombiniert mit Unwissenheit, welche Spuren wir wann und wo hinterlassen.

 

Wichtiger denn je ist deshalb, dass Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein dafür entwickeln und lernen, Medien kritisch zu hinterfragen, bewusst auszuwählen und kompetent zu nutzen. Zum Thema Datenschutz haben wir für Sie ein aktuelles Dossier zusammengestellt mit den wichtigsten Informationen und nützlichen Dokumenten.

 

>> Zum Schwerpunktthema Datenschutz

>> Zur Checkliste «Tipps für Ihren Datenschutz» (PDF)

 

(Bild: © Alain Lacroix)

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Aktuell

 

Moderationsset für Elterngesprächsrunden: «Umgang mit digitalen Medien»

Ein neues Moderationsset für Diskussionsrunden zum «Umgang mit digitalen Medien in der Familie» unterstützt Elternbilderinnen und -bildner dabei, Eltern aus verschiedenen soziokulturellen Milieus im Thema zu stärken. Entwickelt wurde das Angebot von Femmes-Tische Schweiz zusammen mit Elternbildung CH und dem Fachexperten Herbert Willmann; das nationale Programm Jugend und Medien hat die Entwicklung und Produktion mitfinanziert.

 

Eine Fotoserie von alltagsnahen Familienszenen mit digitalen Medien dient als Einstieg ins Thema. Daneben enthält ein Set Moderationskarten und konkrete Anregungen für den Familienalltag. Als Unterstützung für die Moderation dient eine Auswahl an Fragen, eine Moderationsanleitung und ein Merkblatt mit Hintergrundwissen und Empfehlungen. Zudem gehören eine kommentierte Linkliste und eine Liste mit Beratungsangeboten zum Set.

Hier geht es zu den Bestellinformationen.

 

(Bild: © Femmes-Tische)

Lesetipp: Digitale Medien und Kinder

Im Medienratgeber «Medien-Kids» spricht sich Medienexpertin Eveline Hipeli für einen konstruktiven Erziehungsansatz im Zusammenhang mit digitalen Medien aus: Kinder richtig begleiten öffnet zahlreiche positive und bereichernde Nutzungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Deshalb rät die Medienexpertin den Eltern, aktiv am virtuellen Leben ihrer Kinder teilzunehmen. Medienpädagogen sprechen über ihre Erfahrungen und Lösungen von Eltern für Eltern. Interview mit der Autorin.

Jugendliche sprechen über ihre Lieblings-Apps

RadioChico thematisiert die Lieblings-Apps von Jugendlichen in einer Radiosendung. Schülerinnen und Schüler sprechen über ihre Lieblings-App, wie sie sie nutzen und wie sich ihre Eltern dafür interessieren.

Klicksafe Preis für mehr Sicherheit im Internet: Nominierungen bekannt gegeben

Die Nominierungen für den «klicksafe Preis für mehr Sicherheit im Internet» stehen fest. Der Preis zeichnet Web-Angebote und Projekte zur Förderung der Medienkompetenz aus, die einen Beitrag zur sicheren Nutzung des Internets leisten. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 27. Juni 2014 in Köln bekannt gegeben.

Neue Informationsangebote in unserer Datenbank

Unsere Datenbank enthält interessante Informations- und Beratungsangebote für alle Regionen der Schweiz. Auch in diesem Newsletter stellen wir Ihnen zwei aktuelle Angebote vor.

 

Haben Sie ein noch nicht erfasstes Angebot?  Hier können Sie es registrieren.

SafeSurfing: Internet-Kinderschutzprogramm

Suchen Sie eine Filtermöglichkeit, um Kinder vor ungeeigneten Internetinhalten zu schützen? SafeSurfing ist einfach zu installieren. Schützen Sie jetzt einzelne Computer oder ganze Netzwerke. Die Software wurde für Schulen und Institutionen konzipiert. Kinder und Jugendliche können wirksam gegen pornografische und gewaltverherrlichende Inhalte geschützt werden.

 

Checkliste «Sicherheit in sozialen Netzwerken»

Schützen Sie sich vor unliebsamen Überraschungen in sozialen Netzwerken: Lesen Sie die Checkliste der Schweizerischen Kriminalprävention. Sie enthält die wichtigsten Informationen über die Gefahren in sozialen Netzwerken und bietet Ratschläge, wie Sie sich schützen können.

Nationales Netzwerktreffen Jugend und Gewalt

Am 22. Mai 2014 fand in Aarau das fünfte Netzwerktreffen der kantonalen und kommunalen Stellen für Gewaltprävention statt. Die Referate und Präsentationen des vom Nationalen Programm Jugend und Gewalt durchgeführten Anlasses finden Sie online. 

Titel oben textlink
 

© 2011, Bundesamt für Sozialversicherungen BSV / Alle Rechte vorbehalten / Datenschutz

www.jugendundmedien.ch