Headerbild

Falls Sie dieses Mail nicht korrekt lesen können, klicken Sie bitte hier / 

Titel oben1
Titel links

Newsletter 1/2017

Titel rechts
Titel unten
 
Titel oben textlink

Liebe Leserinnen und Leser

Virtual Reality ist der Trend der Stunde. Das Eintauchen in eine künstlich erzeugte Welt ist nicht nur packend, es eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Präventionsarbeit. Dieses Potenzial lotet die nationale Plattform Jugend und Medien aus und lanciert heute ein innovatives Präventionsprojekt für Eltern – erfahren Sie mehr dazu in diesem Newsletter. Und wie immer informieren wir Sie über Aktuelles aus der Schweiz und die Angebote der Plattform Jugend und Medien – etwa die Neuauflage der Broschüre Medienkompetenz im Schulalltag.

 

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!

Inhalt

 

Fokus

 

Aktuell

 

Aus unserer Angebotsdatenbank

 

Fachtagungen

 

News aus dem Bundesamt

 

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Fokus

 

Schweizer Premiere: Virtual Reality-Präventionsvideos und neues Tool für die Elternarbeit

Die Plattform Jugend und Medien lanciert heute eine Schweizer Premiere: 360-Grad-Präventionsvideos für Eltern und Grosseltern von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren. Die zwei von sechs Videos, die heute veröffentlicht wurden, behandeln die Themen Cybermobbing und Soziale Netzwerke. Weitere Videos zu den Themen Medienwirklichkeit, Mediennutzung, Pornografie und Gewalt sowie Exzessives Gamen folgen in den kommenden Wochen. Dank dem immersiven Erlebnis, also dem Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, welches die #VirtualReality-Technologie bietet, können Eltern in die digitale Welt ihrer Kinder eintauchen und dies zum Anlass nehmen, mit den Sprösslingen über die Chancen und Risiken der Mediennutzung zu sprechen. Am Ende jedes Videos erhalten Eltern spezifische Botschaften und Empfehlungen für den Medienalltag.

 

Die Videos lassen sich mit einem Smartphone und einer speziellen VR-Brille sowie Kopfhörern anschauen - aber auch ohne weiteres auf einem Computer. Die nationale Plattform Jugend und Medien bietet Organisationen für ihre Elternarbeit Karton-VR-Brillen (Cardboards) an. Interessierte Elternorganisationen können sich per Mail bei uns melden. Eine Demonstration für interessierte Organisationen wird voraussichtlich im Juni im BSV organisiert.

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Aktuell

 

Jugend und Medien meets Youtubers am Royaume du Web

Am 6. und 7. Mai fand im Palexpo in Genf das Royaume du Web statt. Rund 40 Youtube-Stars aus der frankophonen Welt begegneten während zwei Tagen ihren Fans. Rund 10‘000 Kinder und ihre Eltern haben das Ereignis miterlebt. Das BSV war gemeinsam mit den Organisationen Ciao und Action Innocence mit einem Stand präsent und hat die heute neu lancierten Virtual Reality Videos für Eltern live als Schweizer Premiere präsentiert und dabei mit verschiedenen Youtube Stars gesprochen. Schauen Sie sich die Videos auf unserem Youtube-Kanal an.

Fachtagung Play to Learn

Am 1. April fand in Baden die zweite Ausgabe des Fachforums für audiovisuelle Medien in der Bildung „Play to Learn“ statt – organisiert von eduxis consulting und Werft 21. Im Zentrum stand dieses Jahr das «Digital Storytelling». Rund 150 Teilnehmende konnten von vielfältigen Inputs und praxisorientierten Workshops profitieren. So präsentierte die Plattform Jugend und Medien etwa im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit der Stiftung aebi-hus aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Qualitätskriterien zur Methode Peer-Education und -Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen und zeigte anhand des Theaterprojekts „Schalte das Handy ein – die Vorstellung beginnt“ Stolpersteine und Gelingensfaktoren für die Umsetzung auf.

 

Best of Swiss Web 2017: das Online-Präventionsspiel «Datak» holt Bronze

Am 6. April wurde beim Best of Swiss Web 2017 in Zürich das Präventionsspiel zum Datenschutz „Datak“ in der Kategorie Public Affairs ausgezeichnet. Diese Kategorie belohnt die Nützlichkeit und Qualität der Arbeit. Die nationale Plattform Jugend und Medien, welche dieses Projekt mitfinanziert hat, gratuliert dem welschen Radio und Fernsehen RTS und dem Kreationsteam des „Serious Game“. Das nationale Ressourcenportal des französischen Bildungsministeriums hat ausserdem offiziell Datak als pädagogische Ressource vorgeschlagen und das Spiel sollte im 2018 auf Spanisch übersetzt werden!

Handbuch für Prävention von gewalttätigem Extremismus

Die UNESCO hat ein Handbuch zur Prävention von gewalttätigem Extremismus für politische Entscheidungsträger veröffentlicht. Die Publikation bietet Fachpersonen Anleitung, wie mit den Herausforderungen des gewalttätigen Extremismus umgegangen werden kann. Sie zielt insbesondere darauf ab, Verantwortliche in Erziehungsdepartementen bei der Priorisierung, Planung und Implementierung von effektiven Präventionsmassnahmen zu unterstützen. Momentan ist die Publikation nur in Französisch und Englisch erhältlich. Sie wird in den kommenden Monaten in weitere Sprachen übersetzt.

Junait - das Medienkompetenzspiel

Junait ist ein Medienkompetenz-Online-Spiel für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. In 90 Minuten lernen Schülerinnen und Schüler gemeinsam im  Computerraum der Schule, eigenverantwortlich im Internet aktiv zu sein. Insbesondere werden sie auf die Nutzung von Social Media vorbereitet und zu Themen wie falsche Freunde, Chatbots und Datenklau informiert. Junait sieht aus und funktioniert wie ein echtes soziales Netzwerk. www.junait.de

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Aus unserer Angebotsdatenbank

Wir stellen Ihnen ein Angebot aus unserer Datenbank mit Informations-, Schulungs- und Beratungsangeboten zum Thema Medienkompetenz vor:

Flimmerpause 2017

Vom 5.-11. Juni 2017 findet die nächste Flimmerpause statt. Eine Woche bildschirmfreie Freizeit – das ist die Idee, welche die Luzerner Fachstelle Akzent Prävention und Suchttherapie mit dem Projekt Schulen, Institutionen und Freizeitorganisationen sowie Familien vermitteln möchte. Teilnehmende erhalten Ideen und Tipps für die Freizeitgestaltung ohne Medien und werden angeregt, den eigenen Medienkonsum zu reflektieren und darüber zu diskutieren. Die Fachstelle bietet auch Kurzberatungen, Weiberbildungen für Schulen und Elternveranstaltungen an.

Haben Sie ein Angebot, das Sie in unserer Datenbank erfassen möchten? Oder ein Angebot, das Sie anpassen möchten? Hier geht’s zur Registrierung bzw. zum Login.

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

Fachtagungen

INSOS-Fachtagung "Teilhabe an der vernetzten Welt"

INSOS, der nationale Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung, führt am 16. Mai in Solothurn die Fachtagung mit dem Titel „Teilhabe an der vernetzten Welt – Chancen und Herausforderungen digitaler Medien im institutionellen Kontext“ durch. Ziele der Tagung sind die Vermittlung rechtlicher Grundlagen und präventiver Aspekte, die Präsentation der neuen IT-Musterreglemente von INSOS Schweiz und CURAVIVA Schweiz sowie das Aufzeigen von Chancen digitaler Medien für Menschen mit Behinderung und die Auseinandersetzung mit dem Thema Medienkompetenz.

Fachtagung Digitale Kompetenz 21

Welche Kompetenzen benötigen Lehrpersonen, um Medien & Informatik zu unterrichten? Wie sieht guter kompetenzorientierter Unterricht aus? Wie lassen sich die neuen Kompetenzen beurteilen? Antworten zu diesen und weiteren Fragen erhalten Sie am 20. Mai an der Fachtagung „Digitale Kompetenz“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.

Trimediale 2017

Am 21. Juni findet in Bern die Trimediale 2017, das dritte Forum der audiovisuellen Regulierungsbehörden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Die vom Bundesamt für Kommunikation durchgeführte Fachtagung richtet sich hauptsächlich an Vertreterinnen und Vertreter der Medien- und Kommunikationsbranche. Themenblöcke werden unter anderem zu folgenden Fragestellungen angeboten: „Wie erreichen Medien die Jugendlichen?“, „Internetplattformen und soziale Medien – Freiheit oder Regulierung?“.

Fachtagung Jugendgewalt 2017

Das Schweizerische Institut für Gewalteinschätzung führt am 5. Juli in Zürich die 8. Schweizer Fachtagung Jugendgewalt durch. Thema der diesjährigen Tagung sind Erscheinungsformen von Jugendgewalt und deren Hintergründe und Präventionsmöglichkeiten. Ein Themenblock behandelt das Thema Jugendliche und Medien aus wissenschaftlicher Sicht, die Rolle von Ego-Shooter-Spielen sowie die Präventionsarbeit in Institutionen. Auch wird das Thema Radikalisierung und die Rolle von Narrativen und Gegennarrativen vertieft.

Vorankündigung: SFIB-Fachtagung ICT und Bildung

Die diesjährige Fachtagung der Schweizerischen Fachstelle für ICT und Bildung widmet sich den Herausforderungen und Auswirkungen von Regeln und Risiken der Digitalisierung für die Bildung. Sie findet am 22. August 2017 in Bern statt.

Titel oben textlink
 
Titel oben textlink

News aus dem Bundesamt

 

Broschüre Medienkompetenz im Schulalltag aktualisiert

Die Broschüre „Medienkompetenz im Schulalltag“ wurde aktualisiert und ist in Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Die kostenlose Broschüre wird von der nationalen Plattform Jugend und Medien herausgegeben und wurde von imedias, der Fachstelle digitale Medien in Schule und Unterricht, verfasst und überarbeitet, Bestellungen: www.jugendundmedien.ch oder www.bundespublikationen.admin.ch.

Titel oben textlink
 

© 2011, Bundesamt für Sozialversicherungen BSV / Alle Rechte vorbehalten / Datenschutz

www.jugendundmedien.ch