Bericht zum Potenzial von Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen

Der Methode Peer Education / Peer Tutoring wird ein grosses Potenzial zur Förderung von Medienkompetenzen bei Jugendlichen zugeschrieben. Das nationale Programm Jugend und Medien hat wissenschaftlich untersuchen lassen, welches die Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Umsetzung dieser speziellen Methode sind. Nun liegt der Evaluationsbericht vor, welcher die Antworten liefert und die Eignung der Methode für die Förderung von Medienkompetenz beurteilt.

 

Evaluiert wurden sieben Projekte im Schulbereich oder der ausserschulischen Jugendarbeit aus der ganzen Schweiz, in welchen Strategien entwickelt wurden, um mit der Methode Lernen von Gleichaltrigen (Peer Education / Peer Tutoring) die Medienkompetenz von 12–18-Jährigen zu erhöhen. Im Bericht werden die identifizierten Stolpersteine und Herausforderungen von Peer Education / Tutoring aufgezeigt. Gleichzeitig werden die Chancen und Potenziale erläutert und die Erkenntnisse in Form von Qualitätskriterien für die Praxis fruchtbar gemacht.

 

Die Evaluatoren kommen zum Schluss, dass die Methode Peer Education / Peer Tutoring und Medienkompetenzförderung grundsätzlich gut zusammenpassen. Der Bericht verdeutlicht aber auch, dass Peer Education / Peer Tutoring eine anforderungsreiche Methode ist. Für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es interessierte und engagierte Erwachsene, die bereit sind, Zeit zu investieren, die eigene Rolle zu reflektieren und eher ungewohnte Wege zu gehen. Wird ein Projekt in der Schule durchgeführt, besteht ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen den unterschiedlichen Kulturen (klassischer Schulunterricht versus Lernen von Gleichaltrigen), es braucht deshalb ein hohes Commitment innerhalb der Schule. In der offenen Jugendarbeit sind die Rekrutierung der Jugendlichen, das Erreichen der notwendigen Verbindlichkeit und das Engagement der Jugendlichen über eine gewisse Dauer anspruchsvoll.

 

Der zweibändige Bericht ist in deutscher Sprache mit Zusammenfassungen in Französisch, Italienisch und Englisch erhältlich. Die gedruckte Publikation kann ab September 2015 bestellt werden (Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 3003 Bern, www.bundespublikationen.ch, Bestellnummer Band I: 318.010.14/15.1d, Bestellnummer Band II: 318.010.14/15.2d).

 

>> Zur Online-Version des Berichtes: Bericht Band I und Bericht Band II

>> Zum Faktenblatt «Potenzial von Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen»