Nationales Programm Jugend und Medien: zwei Forschungsberichte publiziert

Das BSV veröffentlicht zwei Forschungsberichte, die im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien erstellt wurden. Der erste beleuchtet das pädagogische Konzept von Peer Education im Hinblick auf die Förderung von Medienkompetenzen. Er liefert auf der Basis einer Literatursichtung sowie Gesprächen mit Experten eine wertvolle Systematisierung und Einordnung des Konzepts Peer Education.

 

Der zweite Bericht analysiert die Bestandesaufnahme der Informations- und Schulungsangebote sowie von kantonalen Strategien im Jugendmedienschutz. Er weist auf Lücken und Verbesserungsmöglichkeiten hin und macht Vorschläge für Qualitätskriterien.

 

Basierend auf diesen beiden Berichten werden am Nationalen Fachforum Jugendmedienschutz vom 7.3.2013 in Bern verschiedene Ansätze zur Förderung von Medienkompetenzen in der Familie, Schule und Freizeit vorgestellt und weiterentwickelt. Die Berichte liegen in deutscher Sprache vor mit Zusammenfassungen in Französisch, Italienisch und Englisch.

 

Download Bericht Peer Education

Download Bestandesaufnahme

 

Die gedruckten Versionen können bestellt werden:

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 3003 Bern,

www.bundespublikationen.ch,

Bestellnummer 318.010.15/12d [Peer Education] resp. 318.010.1/13d (Bestandesaufnahme]).