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Newsletter 3/2014

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Liebe Leserinnen und Leser

Mit der kürzlich erfolgten oder laufenden Revision der Lehrpläne in den drei Schweizer Sprachregionen ist die Nutzung von digitalen Medien im Schulalltag so aktuell wie nie zuvor. Das neue Schwerpunktthema befasst sich mit konkreten Fragen, die sich im Schulalltag stellen: Wie gelingt Medienbildung in der Schule? Wie werden Medien im Unterricht integriert? Wie können Gefahren verhindert werden?. In diesem Newsletter werden Sie ausserdem über aktuelle Projekte, neue Angebote und kommende Veranstaltungen informiert.

 

Das Team Jugend und Medien

Inhalt

 

Fokus

 

Aktuell

 

Beratung und Angebote

 

Fachveranstaltungen

 

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Fokus

 

Nicht ob, sondern wie – ist hier die Frage

Lehrpersonen, Schulleiterinnen, Schuleiter und weitere Fachpersonen an Schulen werden heute im Schulalltag täglich mit dem Thema digitale Medien konfrontiert. Medienkompetenz gilt heute als vierte Kulturtechnik – nebst Lesen, Schreiben und Rechnen. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch Schulen mit der Frage beschäftigen, wie Medienbildung gelingt und wie sie die Heranwachsenden hin zu einem altersgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien begleiten können.

 

Antworten zu diesen Fragen geben wir in unserer neuen Broschüre «Medienkompetenz im Schulalltag». Diese haben wir gemeinsam mit der Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias – entwickelt. Die wichtigsten Inhalte haben wir zudem in unserer neuen Webrubrik für Sie zusammengestellt: Sie erfahren, wie Medienbildung im Schulalltag gelingt – etwa dank geeigneter Unterrichtsformen, stufengerechtem Einsatz von Medien und Schutz vor Risiken in der Schule.

 

Ergänzend bieten wir Ihnen ein Argumentarium, welches Antworten auf kritische Fragen im Zusammenhang mit Medien in der Schule enthält. Und schliesslich teilt Claudia Fischer – Leiterin der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht der FHNW – im Interview  Erfahrungen, die sie in ihrer Arbeit mit Schulen macht, welche sich den Herausforderungen der Medienbildung stellen und wie sich Lehrer dafür fit machen können.

 

>> Zum Schwerpunktthema Medienkompetenz im Schulalltag

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Aktuell

 

Save the date: 3. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz

Am 7. September 2015 findet im Zentrum Paul Klee in Bern das dritte nationale Fachforum Jugendmedienschutz statt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops und Gespräche am Runden Tisch. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Themen sowie eine Austauschplattform für die betroffenen Akteuren zu bieten. Zudem sollen Empfehlungen und Vorschläge für eine altersgerechte Nutzung der Medien innerhalb von Familie, Schule und Freizeit abgegeben werden. Reservieren Sie sich dieses Datum.

 

(Bild: © Giulia Marthaler)

Unterstützung für Elternbildnerinnen und Elternbildner

Was müssen Eltern wissen, um ihren Kindern bei der täglichen Mediennutzung kompetent zur Seite stehen zu können? Elternbildnerinnen und Elternbildnern stehen nun die wichtigsten Botschaften für Eltern in einer PowerPoint-Präsentation zur Verfügung. Sie wurde gemeinsam mit den wichtigsten Organisatoren von Elternbildungen zum Thema Jugend und Medien erarbeitet und kann kostenlos heruntergeladen werden.

JAMESfocus: Mediennutzung und Schulleistung

Wie wirkt sich die Mediennutzung auf die Schulleistungen aus? Der neue Bericht JAMESfocus befasst sich mit dem Einfluss von verschiedenen Faktoren auf die schulischen Ergebnisse von 12- bis 19-Jährigen. Im Allgemeinen korreliert die im Internet verbrachte Zeit negativ mit den Sprach- und Mathematik-Noten. Gleichwohl scheint anderen Aspekten wie der Intelligenz, der Lernmotivation und der Qualität des Unterrichts eine deutlich grössere Bedeutung zuzukommen. Der Einfluss der im Internet verbrachten Zeit ist gemäss Bericht demnach begrenzt. Sind die Noten von Jugendlichen nur knapp genügend, empfehlen die Autoren aber, die Internetzeit auf höchstens eine Stunde pro Tag zu beschränken.

Drei neue Publikationen des Programms Jugend und Gewalt

Das Programm Jugend und Gewalt hat ein neues Faktenblatt zur frühzeitigen Intervention bei gewalttätigen Jugendlichen erarbeitet. In diesem sind auch Praxisempfehlungen enthalten.

Kürzlich wurden zwei neue Projektevaluationsberichte veröffentlicht: Der erste wirft einen kritischen Blick auf das gesamtschulische Gewaltpräventionskonzept des Schweizerischen Instituts für Gewaltprävention (SIG), der zweite analysiert die Arbeitsgruppe Gruppo Visione Giovani der Tessiner Kantonspolizei.

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Beratung und Angebote

Zwei Beispiele aus unserer Datenbank

In unserer Datenbank sind zahlreiche Schulungen, Publikationen, Beratungsstellen und Lehrmittel zu den digitalen Medien für alle Schweizer Regionen erfasst. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen zwei neue Angebote vor.

 

Gesucht: Roboter, Animationsfilme, Klangcollagen und Games

Bugnplay.ch sucht originelle Projekte aus der Welt der digitalen Medien und neuen Technologien. Zum Wettbewerb sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren zugelassen, die in drei Alterskategorien eingeteilt werden. Zu gewinnen gibt es Barpreise bis zu 1000 Franken. Anmeldeschluss: 31. Januar 2015

Internetnutzungsvereinbarung

Internetnutzung von Schülerinnen und Schülern der 4., 5. und 6. Klasse in der Schule: Ja schon, aber wie? Swisscom schlägt vor, dass die Lehrperson mit den Schülerinnen und Schülern eine Internetvereinbarung trifft. Die Vorlage kann nach persönlichem Gutdünken angepasst werden.

Haben Sie ein eigenes Angebot, das Sie in unserer Datenbank publizieren möchten? Hier geht’s zur Anmeldung.

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Fachveranstaltungen

In den nächsten Monaten stehen mehrere Fachveranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenzen an – die Agenda von Jugend und Medien schafft den Überblick.

 

Didacta Schweiz Basel

Vom 29. bis 31. Oktober 2014 findet in Basel die Messe Didacta, der Treffpunkt für Bildung, statt. An die 200 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen: Lehr- und Lernmittel, Unterrichtsmethoden, E-Learning, Informations- und Kommunikationstechnologien, Schuleinrichtungen und Aspekte der Wissenschaft und Technik generell. Es finden zudem Workshops und Referate statt: Swisscom und die ZHAW stellen den «Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014» vor. Themenschwerpunkt der Studie: Mediennutzung und Freizeitaktivitäten von Schweizer Jugendlichen.

Persönliche Daten im Netz: Workshops und Vorträge

Im soziokulturellen Zentrum Pôle Sud in Lausanne finden dieses und nächstes Jahr insgesamt sechs Workshops/Vorträge zum Thema persönliche Daten im Internet statt. Nächste Veranstaltung: «Le gratuit l'est-t-il vraiment ?» am 25. Oktober 2014.

Jugendliche und Bildschirme – Kantonaler Präventionstag

Am 5. November 2014 findet in Neuenburg der kantonale Präventionstag zum Thema «Les jeunes et les écrans» statt. Er richtet sich an Berufsfachleute aus dem Kanton und soll zum Nachdenken darüber anregen, wie die Informations- und Kommunikationstechnologien das Leben und die Entwicklung der Jugendlichen beeinflussen und was das für die Schule bedeutet. Anmeldefrist: 30. Oktober 2014.

Möchten Sie eine Veranstaltung zur Publikation auf dieser Seite vorschlagen? Hier geht’s zum Formular.

Veranstaltungen für Lehrpersonen zum Thema ICT in der Schule finden Sie in der Agenda von educa.

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