Datenschutz, Fakenews, Cybermobbing, digitale Spiele u.v.m.: Dieses Lehrmittel behandelt viele wichtige Themen im Umgang mit digitalen Medien. Mit den Lapbook-Vorlagen im Ordner dokumentieren die Kinder ihre Lernergebnisse auf motivierende und kreative Weise – durch Basteln, Schreiben und Malen.
Kinder im Primarschulalter nutzen digitale Medien und soziale Netzwerke ganz selbstverständlich und meist sehr gewandt. Sie wachsen mit Smartphones und Tablets auf, sie googeln, gamen und chatten. Ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien gehört heute deshalb zu den Schlüsselqualifikationen.
Mit den Kopiervorlagen in diesem Lehrmittel bearbeiten die Schüler*innen selbstständig folgende Themen:
Was sind Lapbooks?
Lapbooks sind aus Papier gestaltete Klappbücher zum Präsentieren von Lerninhalten. Unterschiedliche Elemente, z. B. Bilder, Drehscheiben, Klappbüchlein oder Leporellos werden gestaltet und auf dem Papierbogen sinnvoll angeordnet. Lapbooks wecken Neugier, steigern die Motivation und verbessern die Merkfähigkeit. Die Kinder setzen sich intensiv mit dem Thema auseinander, verschaffen sich selbstständig Informationen, arbeiten individuell, dokumentieren und präsentieren ihre Lernergebnisse.
Über diese Schweizer Ausgabe
Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick:
Kosten: ab CHF 36.80
Was sind Medien und welche Medien gibt es? Welche Rolle spielen die digitalen Medien im Alltag und welche Regeln, Gesetze und Gefahren gibt es in der virtuellen Welt? In diesem farbigen Magazin finden die Kinder viele Antworten und Hintergrundinformationen.
Mit den bunten Bildern und kurzen Texten in diesem Magazin tauchen die Schüler*innen in die Welt der Medien ein. Sie schärfen ihre Medienkompetenz in den Bereichen Mediengesellschaft, Medienbewusstsein, Soziale Medien, Digitales Verhalten und Sicherheit und Gesetze. Die Kinder lernen verschiedene Medien, deren Zweck, Vor- und Nachteile kennen. Sie erkennen, welche Rolle die Medien in ihrem Alltag spielen und lernen Regeln, Gefahren und Gesetze der digitalen Welt kennen.
Themen: Der Medienbegriff, Digitale Medien: Vor- und Nachteile, Medien in der Freizeit, Medienkonsum ausser Kontrolle, Soziale Medien und Identität, Soziale Profile, Mediale Vorbilder, Meine Stärken, Netiquette, Cybermobbing, Sicherheit und Gesetze, Merksätze, Expertenrunde
Kosten: CHF 4.90 pro Stück, Mindestbestellmenge 10 Stk.
Wie nutzen Schüler*innen die digitalen Medien bewusst und kompetent? Mittels Vorlagen visualisieren, vergleichen und reflektieren die Kinder die eigene Mediennutzung. Sie erkennen, welche Rollen die Medien in ihrem Alltag spielen und lernen Regeln, Gesetze und Gefahren der digitalen Welt kennen. Sie schärfen ihre Medienkompetenz in den Bereichen «Mediengesellschaft», «Medienbewusstsein», «Soziale Medien», «Digitales Verhalten» und «Sicherheit und Gesetze».
Fünf Themenbilder dienen als Einstieg in den jeweiligen Bereich und eröffnen Diskussionen. Die Arbeitsblätter regen zum Festhalten, Vergleichen und Reflektieren der fremden und eigenen Mediennutzung an. Die Kinder lernen, Medien kritisch und eigenständig zu nutzen, Chancen und Risiken einzuschätzen und das Medienbewusstsein zu schärfen. Oft nehmen die Arbeitsblätter Bezug auf das zugehörige Magazin (1578).
Im Arbeitsprozess nutzen die Kinder selbst verschiedene Medien: Sie diskutieren die im Ordner abgebildeten Themenbilder, sie lesen Texte im Magazin, sie scannen QR-Codes und spielen Videoclips auf dem Smartphone oder Tablet ab, sie halten auf einem Klassenposter Merksätze zum Thema fest.
Kosten: ab CHF 56.80
Ob Fortnite oder FIFA, Computergames machen Spass. Doch wer wollte nicht schon immer selbst ein Game entwerfen? Nichts leichter als das. Wir zeigen dir, wie du dein eigenes Game programmieren kannst. Jump and Run wie Super Mario? Battle Royal ganz so wie bei Fortnite? Oder hast du eine ganz verrückte neue Spielidee im Kopf? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Game-Design Kurs wirst du zum Spieleentwickler und programmierst in der professionellen Game Engine Game Maker Studio 2 dein eigenes Game.
Natürlich wird im Game-Design Kurs nicht nur gespielt. Im Kurs lernst du eine ganze Menge fortgeschrittener Konzepte:
Für diesen Kurs werden die grundlegenden Programmierkonzepte aus dem Programmierkurs Coding Essentials I vorausgesetzt. Ein Quereinstieg mit ähnlichen Programmierkenntnissen ist ebenfalls möglich – bitte kontaktiere uns in diesem Fall vor der Buchung.
Kostenloser Guide: Erstelle beeindruckende Bilder mit KI
Erfahre mehr über unsere KI-Kurse ➝
Kosten: 1390.-
Nachdem du dich im Programmierkurs Coding Essentials I mit den Grundlagen der Programmierung vertraut gemacht hast, bist du bereit fürs nächste Level: Lerne in diesem Python Programmierkurs für Jugendliche eine neue Programmiersprache und meistere fortgeschrittene Datenstrukturen sowie die objektorientierte Programmierung. Der Kurs wird schulbegleitend samstags oder als Feriencamp während der Schulferien angeboten.
Bring deine Programmierkenntnisse aus Coding Essentials I aufs nächste Level und lerne die folgenden Konzepte:
Für diesen Kurs werden die grundlegenden Programmierkonzepte aus dem Programmierkurs Coding Essentials I vorausgesetzt. Ein Quereinstieg mit ähnlichen Programmierkenntnissen ist ebenfalls möglich – bitte kontaktiere uns in diesem Fall vor der Buchung.
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Kosten: 1390.-