Digitale Medien und Kommunikationsformen wie Instagram, Snapchat, YouTube oder WhatsApp prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Bilder, Musik und Videos zu teilen und zu kommentieren, gehört zur Tagesordnung. In den Online-Veranstaltungen erhalten Eltern und Bezugspersonen anhand konkreter Beispiele Informationen und Tipps zum Umgang mit digitalen Medien im Familienalltag.
Es freut uns, dass Sie sich für eine interaktive Online-Veranstaltung zu «Kinder, Jugendliche und digitale Medien» von Pro Juventute interessieren. Die Veranstaltungen richten sich an Eltern und Bezugspersonen von schulpflichtigen Kindern und werden durch Fachpersonen von Pro Juventute moderiert. Informieren Sie sich jetzt auf unserer neuen Buchungsplattform über die verschiedenen Themenschwerpunkte.
Kosten: kostenlos
Was bedeutet Fairness im Internet? Kann man zu viel gamen? Wem gehören meine Bilder auf Instagram? In den Medienprofis-Schulworkshops thematisieren Fachpersonen unterschiedliche Aspekte im Umgang mit digitalen Medien. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über Chancen und Gefahren digitaler Medien und reflektieren ihre eigene Mediennutzung.
Die Medienprofis-Workshops ergänzen den Unterricht nach dem Lehrplan 21 im Fach «Medien und Informatik». Im Fokus steht die verantwortungsvolle, gesunde und sichere Nutzung digitaler Medien, bezogen auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Mit aktuellen und konkreten Beispielen gehen unsere Fachpersonen auf Fragen der Schülerinnen und Schüler wie beispielsweise zu Chats und Messenger, sozialen Medien, Games oder Regeln und Gesetzen im Internet ein.
Kosten: CHF 650
Wie orientieren wir uns in der Informationsflut? Wie finden wir uns in Zeitungsartikeln und auf Websites blitzschnell zurecht und wie erfassen wir, worum es in einem Bericht geht? Mithilfe dieser Materialien lernen Ihre Jugendlichen, Relevanzen zu prüfen und Prioriäten zu setzen. Sie verstehen, warum es hilft, einen Artikel fokussiert auf die eigenen Interessen zu lesen.
Wer hat heute schon noch Zeit und Musse, um stundenlang zu schmökern oder nach journalistischen Perlen zu suchen? Da sind bei den Jugendlichen wichtige Kompetenzen gefragt: Konzentration auf die Kernaussagen und die zentralen Punkte eines Artikels. Die Schülerinnen und Schüler trainieren die entsprechenden Kompetenzen in acht Modulen anhand von Zeitungsartikeln aus verschiedenen Medien. Dabei handelt es sich um ganz unterschiedliche Textsorten (Bericht, Kommentar, Porträt usw.). Als Einstieg in jedes Modul gibt es ein Blatt zur Vorentlastung. Dann kommen Arbeitsblätter zum Text.
Textverständnis und Vertiefung der Inhalte sowie die Gewichtung der Inhalte sind immer ein Thema. Die verschiedenen Module werden in der Regel durch eine offene Aufgabe abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, selbst journalistisch tätig zu werden und zu recherchieren, zu befragen, zu schreiben.
Bei den allermeisten Arbeitsblättern gibt es einen Lösungsteil. Die Arbeitsblätter eignen sich für Einzelarbeit oder verschiedene Formen der gemeinschaftlichen Arbeit. Es ist möglich, dass die Schülerinnen und Schüler Zweierteams bilden oder dass sie in kleinen Gruppen zusammenarbeiten.
Kosten: ab CHF 56.80
Der Umgang mit digitalen Medien wird immer herausfordernder. Text- und Sprachnachrichten oder Likes und Kommentare sind 24/7 verfügbar. News verbreiten sich sekundenschnell auf der ganzen Welt – ohne dass ihr Wahrheitsgehalt geprüft wurde. Dieses Lehrmittel unterstützt Ihre Schüler*innen dabei, Fakten von Fake-News zu unterscheiden, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich mit fremden Ansichten auseinanderzusetzen.
Mithilfe der Arbeitsblätter in diesem Ordner eignen sich die Lernenden Grundlagenwissen zu folgenden Themenbereichen an:
Den Abschluss des Lehrmittels bilden vier Aufgaben, die den Spürsinn, den kompetenten Umgang mit News und die Kommunikationsfähigkeit herausfordern. Zwei Parteien lesen unterschiedliche Berichterstattungen zum gleichen Thema, bilden eine Meinung, diskutieren und überprüfen anschliessend gemeinsam die Fakten.
Ausserdem enthält der Ordner didaktische Hinweise zum Einsatz des Lehrmittels, weiterführende Ideen, einen Bezug zum Lehrplan 21 mit Kompetenzraster sowie Lösungsvorschläge. Einige Arbeitsblätter enthalten Links zu geprüftem Videomaterial.
Kosten: ab CHF 69.80
Datenschutz, Fakenews, Cybermobbing, digitale Spiele u.v.m.: Dieses Lehrmittel behandelt viele wichtige Themen im Umgang mit digitalen Medien. Mit den Lapbook-Vorlagen im Ordner dokumentieren die Kinder ihre Lernergebnisse auf motivierende und kreative Weise – durch Basteln, Schreiben und Malen.
Kinder im Primarschulalter nutzen digitale Medien und soziale Netzwerke ganz selbstverständlich und meist sehr gewandt. Sie wachsen mit Smartphones und Tablets auf, sie googeln, gamen und chatten. Ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien gehört heute deshalb zu den Schlüsselqualifikationen.
Mit den Kopiervorlagen in diesem Lehrmittel bearbeiten die Schüler*innen selbstständig folgende Themen:
Was sind Lapbooks?
Lapbooks sind aus Papier gestaltete Klappbücher zum Präsentieren von Lerninhalten. Unterschiedliche Elemente, z. B. Bilder, Drehscheiben, Klappbüchlein oder Leporellos werden gestaltet und auf dem Papierbogen sinnvoll angeordnet. Lapbooks wecken Neugier, steigern die Motivation und verbessern die Merkfähigkeit. Die Kinder setzen sich intensiv mit dem Thema auseinander, verschaffen sich selbstständig Informationen, arbeiten individuell, dokumentieren und präsentieren ihre Lernergebnisse.
Über diese Schweizer Ausgabe
Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick:
Kosten: ab CHF 36.80