Fake News sind heute besonders in sozialen Medien beinahe Alltag. Mit diesen Falschmeldungen wird versucht, unsere Denkweise und Handlungen zu beeinflussen. Jugendliche informieren sich häufig über soziale Medien und sind deshalb dieser Beeinflussung eher ausgesetzt.
In diesem Modul setzen sich die SuS mit Fake News auseinander und lernen, welche Absichten hinter Fake News stehen, wie sie diese entlarven können, und warum eine kritische Haltung gegenüber den vielen News angebracht ist.
Kosten: CHF 80
In diesem Medienkurs setzen sich Schülerinnen und Schüler damit auseinander, wie sich die Hassrede im Internet zeigt. Im Zentrum stehen das Erkennen der Konsequenzen systematischer Hassreden und das Entwickeln von Strategien, wie man sich und andere davor schützt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen verstehen, wie sich die Hassrede im Netz zeigt, und wo die Unterschiede zwischen Cybermobbing und Hate Speech liegen. Sie kennen die drei Rollen im Zusammenhang mit Hate Speech und Cybermobbing und setzen sich mit den Konsequenzen von Hass im Internet für alle Beteiligten auseinander. Sie eignen sich Massnahmen zum Schutz gegen die Hassrede an.
Kosten: CHF 400
Gemäss JAMES-Studie besitzen praktisch alle Jugendlichen in der Schweiz ein Smartphone. Da ist es wichtig, genauer hinzuschauen. Neben den vielen Chancen birgt die Smartphone-Nutzung auch Risiken, wie etwa Onlinesucht oder Sexting.
In diesem Modul setzen sich die SuS mit ihrem Medienalltag auseinander und entwickeln eine «Best-of-tipps-Liste». Sie lernen Strategien und Alltagstipps kennen, um ihren Medienkonsum laufend zu reflektieren. Und so einen gesunden und selbstverantwortlichen Medienkonsum entwickeln.
Kosten: CHF 400
In diesem Medienkurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Präsenz im Netz auseinander. Ob in sozialen Netzwerken, Gruppenchats oder beim Verwerten von Bildern und weiteren Quellen: Fairness und Regeln gelten auch im Internet.
Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler einer Klasse sind sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf der Basis einer Online SuS-Selbsteinschätzung und Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.
Kosten: CHF 400
In diesem Medienkurs lernen die Schülerinnen und Schüler, was eine verantwortungsvolle Mediennutzung bedeutet, welche Regeln zu beachten sind. Auch lernen sie praktisch die Vor- und Nachteile von digitalen Medien kennen.
Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler einer Klasse sind sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf der Basis einer Online SuS-Selbsteinschätzung und Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.
Kosten: CHF 400