Ein positives Selbstbild, eine gute Körperwahrnehmung und Selbstakzeptanz helfen, einen guten Umgang mit sich selbst und seinem Körper zu finden. Das Sensibilisierungsprojekt SPIEGELBILDER richtet sich an junge Frauen* zwischen 14 und 24 Jahren und soll das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit als Lebenskompetenz stärken. Das Projekt fördert den Dialog mit und zwischen jungen Frauen* und regt dazu an, sich über Herausforderungen, Tabus, Normen, Vorurteile und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Frauwerden und Frausein auszutauschen. Allen Interessierten stehen kostenlos ein Dokumentarfilm und weitere Kommunikationsmittel zur Integration zur Verfügung.
Folgende Kommunikationsmittel steheb allen Interessierten kostenlos zur Integration in eigene Veranstaltungen und Kommunikationskanäle zur Verfügung:
- Dokumentarfilm (38min, schweizerdeutsch mit d oder it Untertiteln)
Fünf junge Frauen geben ehrliche Einblicke in ihre Gefühlswelt und tauschen sich über ihre Körper, das Frauwerden und Frausein aus. Der Dokumentarfilm eignet sich gut als Einstieg an Veranstaltungen, Tagungen, Podiumsdiskussionen, Aus- und Weiterbildungen, für Vereins-Nachmittage oder Filmabende etc.
- Faltplakat (zweiseitig, A3 gefaltet auf A5) und Postkarten (zweiseitig, A6)
Können kostenlos zum Auflegen, Verteilen und Aufhängen per Mail (info@ffg-video.ch) bestellt werden. Ebenfalls stehen sie auf der Webseite als Download für digitale Integrationen zur Verfügung.
- Webseite
Auf der Website finden sich nebst Informationen zu den Fokusthemen auch weiterführenden Links zu Informationsseiten für junge Frauen*, Eltern und Multiplikatoren, Links zu Unterrichtsmaterial für Lehpersonen und eine Liste von Anlaufstellen und Hilfsangeboten in Krisen. Alle Kommunikationsmittel stehen zum Download bereit inkl. Hinweisen für die Einbindung in eigene Veranstaltungen und eigene Kommunikationsmittel. spiegelbilder.ch
- Pressedossier
Mit unterschiedlichen Texten zum Projekt und zu den Fokusthemen; druckfähigen Stills aus dem Film inkl. Bildlegende, Keyvisual und Logos
Kosten: kostenlos
Pro Juventute und Femmes- und Männer-Tische Schweiz hat in Kooperation das Set «Familie und digitale Medien» (Erstauflage 2024) erstellt. Es ist in 5 thematische Kategorien unterteilt: Familienleben, Kleinkinder bis 3 Jahre, Kinder 4-10 Jahre, Jugendliche 11 - 18 Jahre, Spezielle Themen wie Sexting, Cybermobbing usw. . Das Moderationsset bietet eine gute Grundlage für Erfahrungsaustausch und gleichzeitig praxisnahe, aktuelle Informationen und weiterführende Tipps für Eltern und Bezugspersonen..
Das Moderationsset ist in Deutsch und Französisch erhältlich.
Es enthält:
- Moderationsanleitung
- 26 Karten mit Bildsprache (Fotos oder Illustrationen) auf der Vorderseite. Auf der Rückseite gibt es Moderationsfragen, Hinweise zu Chancen und Risiken, sowie weitere Informationen (via QR-Code) für den Erziehungsalltag der Eltern.
• Link- und Empfehlungsliste
• 1 Post-Karte für zu Hause, welche auch separat bestellt werden kann.
Sie möchten das Set bestellen? Bitte bestellen Sie direkt über unser Bestelltool auf der Website: www.femmestische.ch/moderationssets. Vielen Dank!
Kosten: Das Moderationsset kostet Fr. 45.00
Das Wahlmodul «Mediale Trends bei Kindern und Jugendlichen» bietet einen Überblick über die neusten Entwicklungen in der Medienlandschaft sowie Einblicke in die Nutzung von Social Media, Online-Spielen, Streaming-Diensten und anderen digitalen Plattformen durch Kinder und Jugendliche. Welche Influencerinnen und Influencer stürmen die Kinder- und Jugendzimmer? Welche Games sind gerade im Trend? Mediale Trends werden in Bezug auf Chancen und Risiken beleuchtet und eigene Erfahrungen damit gesammelt.
Kosten: CHF 400.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)
Im Wahlmodul «Digitale Lernumgebungen» lernen die Teilnehmenden, wie sie effektive, effiziente und bedeutsame digitale Lernumgebungen gestalten können. Leitend für das Modul ist das Konzept des «Didaktischen Doppeldeckers»: Am Beispiel eines Flipped-Classroom-Szenarios erleben die Teilnehmenden eine digitale Lernumgebung, die erprobt, kritisch-konstruktiv reflektiert und ausgewertet wird. Weitere Schwerpunkte des Wahlmoduls sind die Planung und Konzeption digitaler Lernumgebungen anhand des 3C-Modells, die Ausarbeitung eines didaktischen Designs und die Produktion der für die Umsetzung des Designs relevanten Lehr-Lernmedien.
Kosten: CHF 800.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)
Im Wahlmodul «Mediengestaltung als handlungsorientierter Ansatz» durchlaufen die Teilnehmenden mit der «Design Thinking for Education Methode» und dem «Entrepreneurship in Education Ansatz» einen agilen Prozess. Gemeinsam finden sie kreative Lösungen in einem aktuellen Themenfeld, entwickeln innovative Produktideen und erweitern ihr Repertoire an Mediengestaltungstools und -methoden.
Kosten: CHF 800.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)