In diesem Medienkurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Präsenz im Netz auseinander. Ob in sozialen Netzwerken, Gruppenchats oder beim Verwerten von Bildern und weiteren Quellen: Fairness und Regeln gelten auch im Internet.
Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler einer Klasse sind sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf der Basis einer Online SuS-Selbsteinschätzung und Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.
Kosten: CHF 400
In diesem Medienkurs lernen die Schülerinnen und Schüler, was eine verantwortungsvolle Mediennutzung bedeutet, welche Regeln zu beachten sind. Auch lernen sie praktisch die Vor- und Nachteile von digitalen Medien kennen.
Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler einer Klasse sind sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf der Basis einer Online SuS-Selbsteinschätzung und Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.
Kosten: CHF 400
Digitale Medien faszinieren bereits Kinder in der Unterstufe. Immer früher und immer intensiver: So kommen Kinder mit digitalen Medien in Kontakt. In diesem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff Medien auseinander und sprechen über Ihren Medienalltag.
In Anlehnung an die Geschichte "Nur noch fünf Minuten" notieren und zeichnen die Kinder ihre Freizeitaktivitäten und lernen, wie wichtig und toll der ausgeglichene Mix zwischen offline und online Aktivitäten ist. In der Medienwerkstatt erstellen die Kinder Tonaufnahmen, nutzen ein Lernvideos für eine Faltaufgabe und lösen Aufgaben zum Thema Medien.
Kosten: CHF 400
TV, Tablet & Co ziehen Kinder wie Magnete an. Sie haben Spass an bewegten Bildern, Geschichten und Spielen. In der Unterrichtseinheit sprechen die Kinder mit der Handpuppe über deren Mediennutzung, spielen aktiv in einem Trickfilm mit und lernen dadurch auf spielerische Art den Unterschied zwischen Realität und Fiktion.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können sich über ihre Medienerfahrungen austauschen und über die Mediennutzug sprechen. Sie erkennen, dass Alternativen zu Bildschirmmedien ebenfalls Spass machen und spannend sind und verstehen, dass in Filmen nicht alles echt ist.
Kosten: CHF 300
Wie wir uns entwickeln, gibt nicht einfach die Natur vor. In jeder Etappe unseres Lebens sammeln wir Erfahrungen und verarbeiten Erlebnisse – so lernen wir. Und unterscheiden uns. Bei allen Eigenheiten, die uns voneinander unterscheiden, ist jedoch etwas im Wesentlichen gleich: die prägenden Herausforderungen, denen wir Menschen uns stellen. Davon geht das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson aus.
Jeder Konflikt ist eine Aufgabe. Wer sie löst, macht einen Schritt und entwickelt sich. Wer sie nicht löst, ist für den nächsten Schritt noch nicht bereit. Nach Erikson entwickelt der Mensch in der späten Jugend und im frühen Erwachsenenalter eine stabile Identität. Und stabile Identität heisst: Das Individuum kennt seine Rolle und seine Aufgaben in der Gesellschaft und nimmt sie wahr. Identität ist somit auch Selbstverwirklichung. Auf dieses sichere Fundament baut die weitere Entwicklung
Kosten: gratis